Aktuelles

Ob Jung oder Alt, ob Klein oder Groß – Manege frei und jetzt geht’s los!

von Büro Mönchengladbach - MV und Redaktion BV-LV - Elisabeth Froehlich

Spielplatzfest im Bunden Garten mit dem Spielezirkus Bonn

Mönchengladbach: „Manage frei – und Du bist dabei!“lautet das Motto des Spielplatzfestes im Bunten Garten in Mönchengladbach vom 17.-18. Mai 2019. In diesem Jahr macht es der Spielezirkus Bonn möglich: Aus Kindern werden Artisten. Bereits zum fünften Mal organisiert der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.die Veranstaltung in Kooperation mit dem Netzwerk Bunter Garten e.V. in Mönchengladbach.

 

Das Konzept zielt darauf ab, spielerisch für das Lernen und beharrliche Üben zu begeistern.  „Wir sorgen für ein Umfeld, in dem jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene selbst erleben kann, was er kann“, sagt das Team vom Spielezirkus und erläuterte das Konzept „Ganz nebenbei erfährt man spielerisch, dass Lernen und beharrliches Üben zum Erfolg führen, den man genießen kann.“

 

Freitagnachmittag beginnt das Fest um 16 Uhr mit einem offenen Treffen. Bei Snacks und Getränken tauschen wir uns mit allen Interessierten zum Thema (Mehrkind-)familie aus.

 

Am Samstag ab 13 Uhr steht dann alles im Zeichen der jungen Artisten. Beim Mitmachzirkus werden mit Zirkus-Profis Nummern einstudiert, die dem Publikum präsentiert werden. Rund um das Zirkuszelt gibt es Workshops und Parcours, Musik und Bewegung – das Spielplatzfest in einem der schönsten Parks der Stadt bringt die Kleinsten der Familie, Teens und Twens, Anwohner und Zugereiste, Jung und Alt zusammen. Nachmittags gibt es ein generationsübergreifendes Treffen mit den Freunden von Sant'Egidio bei Kaffee und Kuchen. Eine Tombola hält für jeden ein glückliches Los zu kleinem Preis bereit.

 

„Unser Spielplatzfest führt alle Menschen über Kinder, Natur und gemeinsame Aktion zusammen. Alle freuen sich daran, was die Kinder zusammen schaffen. Und gemeinsame Freude stiftet einfach Zusammenhalt und das brauchen wir“, sagt Dr. Elisabeth Müller vom KRFD. Das Spielplatzfest ist für alle Teilnehmer kostenfrei.

 

Manege frei – Seien auch Sie dabei und machen Sie das 5. Spielplatzfest im Bunten Garten zu einem Tag, von dem Familien noch lange erzählen werden!

 

Text: Johanna Wehler, Patricia Arndt

Zurück